images/data/2324/banner/banner_lehrer.jpgimages/data/2324/banner/banner_schueler1a.jpgimages/data/2324/banner/banner_schueler2a.jpgimages/data/2324/banner/banner_schueler3a.jpg

Leitbild der Volksschule Hüttau

Unser Leitgedanke: Jeder kann von jedem etwas lernen und eine Steigerung der Unterrichtsqualität ist immer möglich!

Wir gestalten eine lernförderliche Lernumgebung, die von Wertschätzung, Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. Alle Schüler und Schülerinnen von der 1. bis zur 4. Klasse befinden sich im selben Stock, begegnen sich immer wieder und kennen sich dadurch sehr gut! Somit sind optimale Lernvoraussetzungen gegeben, die durch unser kleines und engagiertes Lehrerteam unterstützt werden. Wir legen Wert auf soziales Lernen, auf ein achtsames Miteinander und einen rücksichtsvollen Umgang. Die persönliche Entwicklung und Einzigartigkeit finden wir wichtig und versuchen die Identität jedes Einzelnen zu stärken. Arbeiten der Kinder werden regelmäßig in der Aula ausgestellt.

Wir bieten eine methodische Vielfalt bei der Gestaltung der Lern- und Lehrprozesse, um eine individuelle Förderung zu erreichen (klassenübergreifende Unterrichtseinheiten in der Aula) und ermöglichen ein freies Arbeiten (z.B. Wochenarbeitspläne, Projektarbeiten…).

Wir berücksichtigen Interessen, Vorwissen und Erfahrungen der Lernenden und versuchen Herausforderungen im Unterricht zu setzen, um anspruchsvolle Ziele zu erreichen.

Lesen ist für uns von großer Bedeutung und in diesem Bereich möchten wir die Qualität an der Schule optimieren. Leseförderung ist eine echte Investition und gehört zum Fundament unseres Bildungswesens. Durch die Lesefähigkeit entsteht eine Art Kettenreaktion, die in der Schule die Kompetenz sowohl im Fach Deutsch verstärkt als auch in die anderen Fächer hinein wirkt; denn Lesen ist die Grundlage des Wissenserwerbs.

Bisherige Aktionen im Bereich Lesen:

• Lesepartnerschaften zwischen verschiedenen Klassen
  • differenziertes Lesen klassenübergreifend
  • Lesen mit ausgebildeter Lesepatin
  • Leseturm, Lesewurm, Leseraupe
  • Lesen und Arbeiten in der Schulbücherei
  • Besuch der Gemeindebücherei
  • Buchvorstellungen
  • Teilnahme an überregionalen Leseaktionen
  • Antolin (ein webbasiertes Programm zur Leseförderung)

An unsere Volksschule legen wird großes Augenmerk auf die Digitalisierung. Wir wurden auch von der Community e-Education mit dem Zertifikat „Expertschule“ ausgezeichnet.

Digitale Grundbildung

• Arbeit mit der Kommunikationsplattform Teams
  • regelmäßige Nutzung des schuleigenen EDV – Raumes
  • Nutzung der Laptops und Tablets in den offenen Lernbereichen und Klassen inkl. der Lernsoftware und Lernapps
  • Vermittlung von Lerninhalten mit Hilfe der interaktiven Tafeln

Im Rahmen der Digitalen Grundbildung haben die Kinder aller vier Klassenstufen die Möglichkeit, einen kindgerechten Computerführerschein zu absolvieren, der ihr Können und Wissen rund um den Computer auszeichnet.

Als zusätzliches Angebot für die 3. und 4. Schulstufe bieten wir an der VS Hüttau die Unverbindlichen Übungen

• Englisch und
  • Bewegung und Sport an.

Mit diesem zusätzlichen Angebot wollen wir unsere Schüler/innen bestmöglich für die Zukunft vorbereiten. Das Erlernen einer Fremdsprache schon im jungen Alter hilft den Kindern in den weiterführenden Schulen, wo der Erwerb der Sprache intensiviert wird. Zudem fördert das frühe Lernen einer Fremdsprache die Intelligenz und das Lernverhalten.

Auch Bewegung und Sport ist besonders für die Kinder sehr wichtig. Nicht nur ist es ein positiver Gesundheitsfaktor und erhöht das Fitnessniveau, sondern Sport hilft dem Gehirn dabei, neue neuronale Vernetzungen aufzubauen und somit die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit des Kindes zu steigern. Durch den Sportunterricht in der Schule bekommt der Schulalltag mehr Abwechslung, die Kinder können sich austoben und bekommen so die Möglichkeit, in neue Sportarten hineinzuschnuppern.

Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen, sowie Betrieben und sonstigen relevanten außerschulischen Einrichtungen sind uns sehr wichtig. Immer wieder besuchen uns Vereine und bringen den Kindern beispielsweise eine neue Art des Sports bei. Durch die Experten und Expertinnen nehmen die Kinder noch mehr mit und begeistern sich für ein neues Hobby, wie beispielsweise Judo oder das Erlernen eines Instruments.

Lehrausgänge wie Schulveranstaltungen werden laufend auf unserer Schulhomepage in Form von Berichten und Fotos dokumentiert. Das Lehrerteam plant die Ausflüge und Veranstaltungen im Voraus gemeinsam und bemüht sich den Kindern, ein abwechslungsreiches und spannendes Angebot zu liefern.

Wir Lehrer und Lehrerinnen der Volksschule Hüttau handeln als reflektierende Praktikerinnen. Dadurch sichern und entwickeln wir die Qualität des Unterrichts laufend weiter und sorgen durch die regelmäßige Teilnahme an ausgesuchten Fort- und Weiterbildungen für die Qualität des Unterrichts.

Die Arbeit im Team zur Qualitätsverbesserung ist uns sehr wichtig, wir geben uns gegenseitig Feedback und setzen gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen.

Ganztägige Schule

Die VS Hüttau gilt als ganztägig geführte Schulform und besteht aus 3 Teilen:

1. Mittagessen
  2. Freizeitteil
  3. Lernzeit mit Hausübungsbetreuung

Die Kinder in der Nachmittagsbetreuung erhalten ihr Mittagessen vom SeneCura Sozialzentrum Hüttau.

Die Freizeit im Rahmen der Ganztagesschule wird kindzentriert und erlebnispädagogisch von sehr gut ausgebildeten PädagogInnen gestaltet.

Die Lernzeit ermöglicht den Kindern von der ersten bis zur vierten Schulstufe die Erledigung der Hausaufgaben mit Unterstützung einer Lehrperson. Hierbei werden teilweise neben den Hausübungen auch zusätzliche Aufgaben gestellt, die zur Förderung von einzelnen Kompetenzen des Kindes beitragen.

Christiana Grünwald mit ihrem Team