images/data/2324/banner/banner_lehrer.jpgimages/data/2324/banner/banner_schueler1a.jpgimages/data/2324/banner/banner_schueler2a.jpgimages/data/2324/banner/banner_schueler3a.jpg

Mach dich sicher!

Verkehrssicherheitsaktionen in der VS

Am 7. November wurde mit den SchülerInnen der 3. Klasse der Volksschule Hüttau  die Verkehrserziehungsaktion „Mach dich sicher!"  gemeinsam mit Inspektor Manfred Nagl durchgeführt.

Ziel dieser Aktion ist es, den SchülerInnen die Wichtigkeit des Angurtens deutlich zu machen. Damit können sie eigenverantwortlich handeln und auch das Thema in die Familie tragen. Es soll die Motivation zur Verwendung des Gurtes bei den SchülerInnen, Eltern und AutolenkerInnen gestärkt werden.
Die SchülerInnen überreichten allen LenkerInnen einen Aufkleber mit der Botschaft „Mach dich sicher!“
Außerdem wiesen die SchülerInnen nachlässige LenkerInnen auf das vorschriftswidrige Verhalten und die damit verbundenen Gefahren hin.
Erfreulich war, dass sich die Kinder davon überzeugen konnten, dass der Großteil der Autofahrer / Beifahrer / mitfahrenden Kinder vorschriftsmäßig angegurtet / gesichert war.
Von den AutofahrerInnen wurde die Aktion ausnahmslos positiv aufgenommen.

Bereits im September wurde mit den SchülerInnen der 3. Klasse die Aktion „Hallo Auto“ /Verkehrssicherheitsaktion des ÖAMTC, des Landes Salzburg und der AUVA) unter der Leitung von Ursula Landkammer (Verkehrssicherheitstrainerin des ÖAMTC) durchgeführt: siehe Foto
Die Kinder durften den Bremsweg eines Fahrzeuges selbst erleben.
Besondere Motivation: Ursula Landkammer stellte den Kindern eine Belohnung für regelmäßiges Tragen der Sicherheitsweste in Aussicht.

k-015.jpg